Curling Club Standard Basel

Curling Club Standard Basel

eishalle2

Der Anfang des CC Standard muss in Wengen gesucht werden. 1982 erlebten 12 angefressene Mitglieder des Skiclub Standard ein Oster-Weekend mit sehr schlechtem Wetter.So kam es, dass als Ersatzprogramm ein Rink für 90 Minuten im Eissportzentrum gemietet wurde. Ausgerüstet mit Turnschuhen und Skianzug ereiferte man sich, die 20 kg schweren Steine ans andere Ende der Curlingrinks zu schieben. Als Regeln galten eher die eigenen als die des Curlingsports – die Begeisterung war jedoch riesengross.

So kam es, dass 12 Skiclub-Standard-Mitglieder im Herbst 1982 im Curlingzentrum Arlesheim einen Anfängerkurs besuchten. Die Euphorie für diesen neuen Sport war überwältigend. Trainiert wurde auf gemieteten Rinks am Dienstagabend mit dem Ziel, beim 1. Turnier an Ostern 1983 in Wengen nicht gerade als blutige Anfänger „unterzugehen“.

Die Gründung fand dann am 3.April 1983 an der Bar des Hotels Belvédère in Wengen. Mit der 1. Mitgliederversammlung vom 8.Juni 1983 mit Statutengenehmigung und Begehren um Beitritt zum Schweizerischen Curlingverband